Yang-Stil  ( Zheng ManQing ):

Seit 1988 lerne und übe ich Tai Ji Quan. Begonnen habe ich in Heidelberg am TaiChi-Centrum (Yang-Stil).

Meister William C.C. Chen,  New York, langjähriger Schüler von Zheng ManQing
Seit 1996 (bis 2016) lernte ich bei Meister William C.C. Chen aus New York und besuchte seine workshops, die er jedes Jahr in Hannover, Bremen und Köln abhielt.
Darüber hinaus nutzte ich jede Gelegenheit mit fortgeschritteneren Schülern von Meister Chen zu lernen und zu üben: Nathan Menaged, Nils Klug, Luis Molera, Alex Hing und Reinhard Kiefer.
In dieser Yang-Stil-Richtung habe ich die Kurze Form, die Lange Form, eine Schwertform,  Anwendungen und Push Hands (tui shou) nach Meister Chen gelernt.
Seit 2003 bin ich von Meister Chen beurkundeter und anerkannter Lehrer seiner Form.

Dr. Tao PingSiang, Taiwan,   langjähriger Schüler von Zheng ManQing
mehrere einwöchige push hands workshops mit Dr. Tao in Hannover

zahlreiche workshops zu Form, Schwert, push hands, Anwendungen auf dieser Yang-TaijiQuan-Linie mit:
Chris Luth (USA), Nathan Menaged (USA), Andrew Heckert (USA)
Yang-Stil  ( Huang XingXian ):

Seit 2014 beschäftige ich mich mit Form, Übungsweisen und Inhalten, die auf diesem Zweig des TaiJiQuan vermittelt werden.

Hervorzuheben ist hier vor allem die Einheit, die sich aus der Taiji-Form, den Lockerungsübungen (Five Loosening Exercises), den Stehübungen (zhang zhuan), zahlreichen Fixed-Patterns-Partnerübungen (tui shou) und Anwendungen ergibt.

Gut 10 Wochenenden im Jahr nutze ich zur Fortbildung in diesem TaiJiQuan-Zweig.
Zahlreiche Workshops, vorallem mit Epi van de Pol (NL), halfen und helfen mir sehr.
Thomas Kirchner (Osnabrück) und Roland van Loefen (Hassfurt) ergänzen das Übungsangebot, das alle drei Genannten
von ihrem Lehrer Wee Kee Jin (NZ, Schüler von Huang XingXian) lernen und weitergeben.

Workshops mit Wee Kee Jin, Patrick Kelly (NZ, Schüler von Huang XingXian) und Adam Mizner (AUS) ergänzen Fertigkeiten und
Fähigkeiten in dieser Richtung.
Share by: